Aktuelles im Juni 2016

22.06.2016

Junge Fußballer aus  Kalifornien besuchen wieder Westerstede

Seit 1980 sind die Jugendfußballer des FSV Westerstede sehr stark engagiert im Rahmen des deutsch-amerikanischen Jugendaustauschprogramms. Hüben wie drüben finden regelmäßig Austauschbegegnungen statt. Zum sechsten Mal seit dem Jahr 1988 besuchte jetzt ein Jungenteam aus San Bruno das vor den Toren von San Francisco liegt, im Alter zwischen 15 und 16 Jahren mit ihren Betreuern vom 10. bis zum 17. Juli die Kreisstadt. Während des einwöchigen Aufenthaltes in der Kreisstadt stehen einige sehr interessante Tage für die 30-köpfige Gruppe auf dem Programm.

Vor der Ankunft in Westerstede befinden sich die Gäste aus den USA vier Tage in der Hauptstadt Berlin. Dort sind sie untergebracht in der Bildungsstätte der Deutschen Sportjugend auf dem ehemaligen Olympiagelände. Der Aufenthalt in Berlin und das gesamte Begleitprogramm wurden ebenfalls durch den FSV Westerstede vermittelt und organisiert. Nach dem Besuch in Westerstede fliegt das Team aus San Bruno von Hamburg weiter nach Schweden zum Gothia-Cup in Göteborg.

Bürgermeister Klaus Groß wird die kalifornischen Fußballer im Rathaus begrüßen und sie herzlich in Westerstede willkommen heißen. Während des gesamten Aufenthaltes sind die Gäste mit Leihfahrädern ausgestattet. Am ersten Programmtag wird vor Schillig eine ökologische Wattwanderung durchgeführt. Zum anderen werden die Meyer-Werft in Papenburg sowie der Leuchtturm in Campen und der schiefe Kirchturm in Suurhusen besucht.

Über Gießelhorst wird eine Fahrradtour nach Bad Zwischenahn durchgeführt. Auf der Rückfahrt spielen die Teilnehmer Swingolf in Gristede. Das erste Freundschaftsspiel gegen die Kicker aus San Bruno findet am Mittwoch, 12. Juli, um 18.00 im Waldstadion auf der Hössen statt, die zweite Begegnung zwei Tage später ebenfalls im Waldstadion zur gleichen Zeit.

Desweiteren wird eine Tagesfahrt nach Bremerhaven mit dem Besuch des Klimahauses sowie des Auswandererhauses unternommen. Auf besonderem Wunsch der Gäste findet ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers in Bergen-Belsen mit einer begleiteten Führung und anschließender Aussprache statt.

Alle Teilnehmer an der Austauschbegegnung werden privat untergebracht. Besonders relevante Ziele für den Aufenthalt in Westerstede und Umgebung sind das Kennlernen heimischer Geschichte, lokale Gebräuche und Lebensgewohnheiten, der Abbau von Vorurteilen und Klischees sowie die Vermittlung von landeskundlichen Elementen.

In zwei Jahren wollen die Westersteder Kicker ihren Gästen einen Gegenbesuch abstatten. Die weiteren Stationen sollen dann der Lake Tahoe (Nevada), der Yosemite-Nationalpark sowie Redlands bei Los Angeles sein.

Ohne die finanzielle Unterstützung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes – dieser wird geführt beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend -, den Landkreis Ammerland sowie die Stadt Westerstede sind diese Begegnungen finanziell nicht durchführbar. Für diese langjährige Unterstützung sind die Organisatoren und die Jugendlichen sowie die Eltern sehr dankbar.

Text: Jürgen Hinrichs

Vom 10. bis zum 17. Juli kommen Jugendfußballer aus San Bruno (Kalifornien) nach Westerstede. Im letzten Jahr war der FSV Westerstede mit einer Gruppe in Kalifornien (im Bild die Mannschaft und Betreuer in Redlands vor dem Abraham-Lincoln-Shrine). Die Fußballer aus Redlands kommen in 2017 nach Westerstede.

Bild: privat